top of page

Der First Look

Aktualisiert: 1. März 2023

Machen wir vor der Trauung einen First Look? Oder doch erst klassisch bei der Trauung? Es gibt ein paar Optionen, wann man den First Look und das Brautpaarshooting planen kann: 1. Der First Look vor der Trauung bietet sich gut an, um direkt im Anschluss das Shooting zu machen und diese Glückshormone noch präsent zu halten. Denn geht es gleich weiter zur Trauung, schaltet der Kopf möglicherweise wieder um. 2. Das Shooting vor der Trauung (inkl. First Look) und nach der Trauung splitten, wenn die Sonne etwas tiefer steht zwischendurch nochmal ein kleines Shooting nachzuschieben, dann aber absolut flexibel, spontan und wann es zeitlich einfach kurz passt. 3. Es gibt keinen First Look, und das Shooting findet irgendwann nach der Trauung und vor dem Empfang statt. Hier werden die Gäste ggf. auf euch warten müssen. Bedenkt aber, es ist euer Tag, nicht der Tag eurer Gäste. Plant den Tag, wie ihr es wollt.




Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich etwas voreingenommen bin und einen absoluten Favoriten habe. Ich erkläre dir auch gerne warum :D Das fast immer erste Bild, was einem bei dem Wörtchen „Hochzeit“ in den Sinn kommt, ist der Augenblick, wenn die Braut den Gang zum Altar entlangschwebt und der Bräutigam beim Anblick dieser Schönheit ganz dolle feuchte Augen bekommt. Das war seit Ewigkeiten immer der erste Moment, wenn Braut und Bräutigam sich das erste Mal sehen und es ist eine schöne Tradition... Aber: Gleichzeitig sind die Augen aller Anwesenden auf die beiden Turteltäubchen gerichtet (Inklusive Pastor*in), die Braut muss sich konzentrieren am Arm des Vaters nicht zu stolpern und ehe man sich versieht, ist sie auch schon vorne bei ihrem (oder ihrer) Angebeteten. Zack! muss sich schon mal das Ehegelöbnis fix ins Gedächtnis gerufen werden und dann geht das Ganze auch schon los. Du merkst, worauf ich hinauswill: So richtig Zeit zum Innehalten, den Partner zu bestaunen und den Moment zu genießen gibt es gar nicht. Wenn kurz vor der Trauung vielleicht auch noch etwas Trubel und Zeitstress war braucht das ebenfalls einen Moment, bevor die Hektik von der Braut abgefallen ist. Nach der Trauung kommt dann traditionell direkt der Sektempfang, wo das Brautpaar das erste Mal als Ehepaar auftritt und mit Freunden und Familie schnacken kann. Vorher sieht man sich ja meistens gar nicht. Joa... Nun wäre aber auch die Zeit für das Brautpaarshooting. Also einmal das Brautpaar schnappen und ab die Post, schnell ein paar Fotos machen bevor die Gäste anfangen sich zu langweilen. Mir persönlich ist das zu viel Gewusel und dabei hat man meistens kaum die Chance richtig emotionale Fotos aufzunehmen. Die erste Magie ist schon verpufft und auch die ersten Freudentränchen sind schon übers (hoffentlich wasserfeste) Make-Up geronnen. Da ist es schwer eine Umgebung zu schaffen, in der das Brautpaar sich entspannen und die ganzen Gefühle nochmal hochholen kann. Wenn man es geschafft hat, ist es auch schon Zeit zur nächsten Location zu fahren. Der Kuuuuchen ruft :P Halt, Stopp! Ich habe da einen anderen Vorschlag :D Und zwar ein First-Look Shooting vor der Trauung, ganz intim, nur die Braut und der Bräutigam in einer Location eurer Wahl. Ich gestalte den First Look so, dass der Bräutigam natürlich mit mir zuerst an einem abgemachten Ort erscheint. Kurz danach kommt die Braut dazu. Ihr seht euch vorher nicht. Vielleicht hat die Braut sogar zugebundene Augen.


Ich stelle euch Rücken an Rücken... Zeit fürs Durchatmen und Händchen halten <3 Spürt ihr das Kribbeln? Wenn beide soweit sind, dürfen sie sich langsam umdrehen und bestaunen. So viel Zeit und Mühe ist in die Planung dieses besonderen Tages geflossen und nun ist es das erste Mal wirklich real: Das ist der Partner/ die Partnerin mit den man den Rest des Lebens verbringen möchte. Da fließt schon die ein oder andere Träne... Ohne dass das Paar es gemerkt hat, ist jeder einzelne schöne Moment für immer von mir festgehalten. Ohne Stress, ohne Druck, ohne neugierige Blicke. Pure Emotion! Das finde ich so großartig an dem First Look. Die Vorteile des First Looks vor der Trauung zusammengefasst: - Das Makeup und die Frisur sind frisch gestylt - Location nach Wahl für wunderschöne Hintergründe - Viel intimer und emotionaler als bei der Trauung - Es ruhen keine 200 Blicke auf euch - Das Licht sieht viel schöner aus als zur Mittagszeit und wirft keine harten Schatten - Der Ablauf ist deutlich entspannter - Ihr könnt nach der Trauung die Zeit mit euren Gästen genießen - Ich kann 360° um euch herum fotografieren



Wie lange dauert das Brautpaarshooting? Am besten sollte man 1-2 Stunden vor der Trauung einplanen. Dabei kommt es aber auch auf die Entfernung der Location zum Standesamt oder zur Kirche an. Im Zweifelsfalle lieber etwas mehr Zeitpuffer als zu wenig. Fall es bei eurem Brautpaarshooting regnen sollte, ist es immer gut einen Regenschirm dabei zu haben oder eine überdachte Location im Hinterkopf zu haben Wie siehst du das, würde ein First Look vor der Trauung für dich in Frage kommen? Schreib mir gerne deine Sichtweise :-) Für noch persönlichere Infos rund um das Thema Hochzeitsplanung, Brautpaarshooting & Co. Abonniere gerne meine Digitalen Briefe. So kriegst du meine Tipps und Erfahrungen direkt in deinen Posteingang geliefert.

Deine Maylin




bottom of page