top of page

Handys bei der Trauung?

Aktualisiert: 1. März 2023

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte...

Handys sind eine tolle Erfindung und aus unserem Alltag einfach nicht mehr wegzudenken.

Die eingebauten Kameras werden immer besser und fangen wunderschöne Sonnenaufgänge auf dem Weg zur Arbeit, das X-tausendste Katzenbild und die schönsten Partymomente ein.

Aber: Trotz aller Technologie ersetzt ein Handy keine professionelle Systemkamera vom Fotografen. Und soll es ja auch gar nicht :-) Wir sind es allerdings mittlerweile so stark gewohnt alle Erlebnisse mit der Handykamera einzufangen und auf Insta & Co. zu posten, dass wir es verpassen im Moment zu leben. Gerade emotionale Momente gehen an uns total vorbei, wenn wir währenddessen nur auf einen Bildschirm gucken und gar nicht „richtig“ zusehen. So habe ich es nun auch schon auf ein paar Hochzeiten erlebt. Stell dir mal vor, du versuchst während der Trauung schöne Bilder von den Gästen zu machen, die vielleicht auch das eine oder Tränchen in den Augen haben... und dann sieht man auf einmal nur angestrengte Gesichter und Menschen, die auf das Display ihres Handys starren. Solche Bilder möchte man nun nicht gerade als Erinnerungsfotos haben...


Im worst case springen die fotografiewütigen Gäste in den ganz besonderen Momenten der Hochzeit sogar einfach auf und versperren damit den Fotograf:innen die Sicht. Der erste Kuss nach der Trauung ist nicht wiederholbar und es ist einfach zu schade, wenn es von dem Moment nur ein verwackeltes Handybild gibt, weil im entscheidenden Moment jemand direkt vor die Kameralinse gesprungen ist. Oder verdeckt sogar dem Bräutigam die Sicht auf die Braut, während sie den Gang zum Altar entlangläuft. Das ist eine absolute Horrorvorstellung... Und seien wir ehrlich, die Handyfotos sind meistens leider nicht allzu gut belichtet und haben vielleicht auf dem Display noch eine relativ gute Auflösung, aber ausdrucken – geschweige denn auf eine A3 oder A2 Leinwand vergrößern – funzt nicht so. Da wird es pixelig und unscharf. Eine Hochzeit ist ein besonderes Event und du bist exklusiv dazu eingeladen diesen glücklichen Tag mit dem Brautpaar zu verbringen. Tue dem Paar aber bitte den Gefallen und genieße ihn aus vollen Zügen, sei ganz da und erlebe diesen wundervollen und einmaligen Moment gemeinsam mit Ihnen. Zeig ihnen dein Lächeln, deine Freudentränen und speicher dies ganz tief in deinem Herzen ab <3 Leg das Handy beiseite und schau hin. Mit deinen Augen, nicht mit dem Display :-) Als Brautpaar selbst fragt man sich jetzt: Was kann ich dagegen tun? Es gibt hauptsächlich 2 verschiedene Möglichkeiten: 1. Eine handyfreie Hochzeit („Unplugged Wedding“) 2. Eine teilweise handyfreie Hochzeit („Unplugged wedding ceremony“) Immer öfter entscheiden sich Paare dafür, keine Fotos (außer vom extra engagierten Fotografen) auf der Hochzeit zuzulassen. Finde ich an sich auch sehr schön, aber es wird einigen Gästen bestimmt sehr schwer fallen das Smartphone wegzulassen. Sonst haben wir es ja auch ständig dabei und checken zwischendurch, ob alles ok ist oder wir eine WhatsApp bekommen haben. So eine unplugged Hochzeit ist da schon recht heftig. Und gerade später bei der Party oder zwischendurch wenn alle aufs Essen warten kann ja ruhig der eine oder andere mal das Handy zücken.


Von da aus wäre ein Kompromiss vielleicht nicht schlecht: Keine Fotos während der Trauung und z.B. während des Hochzeitstanz. So kann man immer noch zwischendurch gemeinsame Selfies schießen und das Brautpaar bekommt ein paar coole Tanzvideos, aber du kannst dir damit sicher sein, dass wir Fotograf:innen in den wichtigen Momenten des großen Tages nicht blockiert oder behindert werden

Da sind wir seeehr dankbar für! ;-) Wie kann man diese handyfreien Zonen bzw. Zeiten am besten bekannt machen? Gehe lieber auf Nummer sicher: - Du kannst ein extra Kärtchen mit dem Hinweis in eure Einladungskarte legen. - Auf der Hochzeit selber an den entsprechenden Stellen eine Hinweistafel aufstellen. - Vom Pastor, Pfarrer oder den Traurednern zu Beginn eine Ansage machen lassen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, denn sowas ist einfach sehr schnell vergessen oder es wird überlesen. Für Inspiration zu dem Thema kannst du auch bei Pinterest oder bei Google „unplugged wedding cards“ oder „unplugged wedding schild“ eingeben. Es gibt so viele schöne Varianten, dass du da bestimmt auch fündig wirst. Was ist deine Meinung zu dem Thema? Hast du vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Erzähl es mir :-D Für noch persönlichere Infos rund um das Thema Hochzeitsplanung, Brautpaarshooting & Co. Abonniere gerne meine Digitalen Briefe. So kriegst du meine Tipps und Erfahrungen direkt in deinen Posteingang geliefert.



bottom of page